Bericht von der Mitgliederversammlung 2016

Gut besucht war die diesjährige Mitgliederversammlung des Heimatvereins Menne e.V. Der Vorsitzende Gerd Schubert konnte 45 Teilnehmer begrüßen. Nach einem ausführlichen Bericht des Vorsitzenden über die Aktivitäten 2015 und den Zustand des Vereins verlasen Rudolf Gründer das Protokoll der Mitgliederversammlung 2015 und Michael Blome den erfreulichen Kassenbericht. Der Kassenprüfer Karl-Heinz Schubert bescheinigte dem Kassierer eine ordentliche Buchführung und stellte den Antrag den Vorstand zu entlasten. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Zu dem Thema Tagesfahrten berichtete Gerd Schubert, dass es sich herausgestellt hat, dass der Verein keine 30 Teilnehmer für eine Tagesfahrt mehr fände. Deshalb könne keine Busfahrt mehr angeboten werden. Er schlug deshalb vor mit der Bahn nach Münster zu fahren. Der Vorschlag fand große Zustimmung. Als zweite Tour soll ein Ausflug mit Stadtführung nach Paderborn geplant werden. Danach wurden die weiteren Veranstaltungen für das Jahr 2016 besprochen. (Sie sind im Info-Brief 2016 und im Terminkalender beschrieben)

Anschließend wurden die geplanten Investitionen für das laufende Jahr diskutiert. Hier ist der Außenanstrich des gemeinsamen Vereinsgebäudes geplant. Es wurde bedauert, dass es immer schwieriger werde Mitstreiter für die Vereinsarbeiten zu finden und die Mitglieder ausdrücklich aufgefordert sich an den Arbeiten zu beteiligen, da sonst Arbeiten an externe Firmen vergeben werden müsste, was zu deutlich höheren Kosten führe.

In diesem Kontext berichtete Michael Blome, dass der Mitgliedsbeitrag seit Gründung des Vereins vor über 20 Jahren bei 12€ jährlich stehe. Er schlug vor den Beitrag für einzelne Mitglieder auf 18€ und für Paare auf 30€ zu erhöhen. Nach lebhafter Diskussion wurde der Vorschlag bei einer Gegenstimme angenommen.

Nachdem der Vorsitzende auf das 25. Jubiläum im Jahr 2018 hingewiesen hatte und Mitstreiter für die Vorbereitung in Rainer Rose und Hermann Josef Backhaus gefunden hatte, konnte die Sitzung geschlossen werden.