Am 23.7. trafen wir uns mit 40 Teilnehmern zu einer Fahrt ins Lipperland. Da das erste Ziel das Hermannsdenkmal war, referierte Gerd Schubert während der Fahrt über Arminius und die Varusschlacht. Dabei stellte er besonders heraus, dass die Geschichte von Arminius in der Neuzeit von den verschiedensten Gruppen und Organisationen für ihre Zwecke missbraucht wurde. Auch sei inzwischen klar, dass die Varusschlacht bei Kalkriese im Osnabrücker Land geführt wurde.

Am Hermanndenkmal angekommen setzte leichter Regen ein, was bei unserer Gruppe zu einer spontanen Massenflucht führte. Deshalb haben leider nur wenige die Bandel-Hütte besichtigt.

Das nächste Ziel war das Westfälische Freilichtmuseum Detmold.

Die Führerin erklärt unserer Gruppe den vorgesehenen Weg

Unsere Führerin wählte einen Weg, der den meisten noch unbekannt war. So mussten wir erfahren, dass selbst die, die schon mehrfach im Museum waren, das Meiste noch nicht gesehen hatten. Es war wieder äußerst interessant in die Welt unserer Vorfahren einzutauchen und die Gebäude, Werkzeuge und Tiere in schön hergerichteter Umgebung zu sehen. Man erfreute sich an den langen Schwanzfedern eines Hahnes, fütterte den Esel oder machte eine Kraftprobe mit dem Ziegenbock. Unsere dörfliche Herkunft ließ sich nicht verleugnen.

Mit der Erkenntnis, dass das Westfälische Freilichtmuseum immer wieder eine Reise wert ist verließen wir es nachdem wir uns dort mittags noch gestärkt hatten.

Unsere Fahrt ging dann zu den Externsteinen. Ein Teil unserer Gruppe nahm an einer Führung teil. Der Rest genoss den Anblick dieses imposanten Naturdenkmals bei inzwischen strahlendem Sonnenschein.

Die Externsteine im Sonnenlicht

Nach einer Stunde traten wir den Heimweg zur Heimatstube an, wo uns Rudolf Gründer mit vorgeheiztem Grill erwartete. Mit Steaks, Warburger Bier und Germeter Wasser beendeten wir in vertrauter Runde eine Reise durchs sehenswerte Lipperland.